Bildungsangebote für ehrenamtliche MitarbeiterInnen

In unserem Dekanat bieten wir verschiedene Formate für die Qualifizierung in der Jugendarbeit an:

  • Juleica-Ausbildung 
    Für Jugendliche ab 16 Jahren bieten wir die Juleica Ausbildung an. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die im Leitungsteam von Freizeiten, Aktion oder Gruppen mitarbeiten oder in die Gruppenleitung einsteigen möchten. Die Ausbildung berechtigt zur Beantragung der Juleica. Sie schließt mit einem Zertifikat über die Qualifizierung als GruppenleiterIn ab. Inhalte sind u.a. Gruppendynamik, Leitung von Gruppen, Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Meine Person, Planen und Organisieren, Rechte und Pflichten, Glaube und Spiritualiät, Teamarbeit, Spielpädagogik, Verbandsarbeit, Erste Hilfe. Die Juleica-Schulung wird in Kooperation mit dem Jugendreferat Reutlingen-Zwiefalten angeboten. Die Ausbildung startet mit einem Grundkurs in den Herbstferien, geht weiter mit einem Praxiswochenende im Frühjahr und endet mit dem Aufbaukurs in den Osterferien.
  • Schnuppertag 
    Für Jugendliche ab 14 Jahren bieten wir zum Einstieg in die Jugendarbeit einen Schnupperkurs an, der Lust auf Jugendarbeit machen soll und erste Einblicke in die Jugendarbeit ermöglicht. 

Neben diesen klassischen Bildungsangeboten zur Gruppenleiterschulung bieten wir im Dekanat Rottenburg folgende weitere Bildungsformate an:

  • Praxistage für GruppenleiterInnen/MinistrantInnen
  • jSMP (Junior-Schüler-Mentoren-Programm)
  • Workshops z.B. zu „Recht- und Aufsichtspflicht“
  • „werde WELTfairÄNDERER“